Wie wir entstanden sind

Auszeichnung NUA kleinAuszeichnung des AK BNE als Netzwerk der Zukunft
© NUA

Die Gründung des regional agierenden AK BNE Bonn/Rhein-Sieg wurde durch positive Erfahrungen mit Vernetzungsprozessen auf Bundesebene angeregt. 

Sowohl die jährlich stattfindenden Runden Tische als auch die AG's (hier aus persönlicher Erfahrung insbesondere hervorzuheben die 'AG Informelles Lernen') ermöglichten auf nationaler Ebene einen angeregten Dialog, einen Ideenaustausch und vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und der Weiterentwicklung von Theorie und guter Praxis. Dabei wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Akteure ein breites gesellschaftliches Spektrum abbilden, so z.B. Politik, Verwaltung, wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen, Organisationen, Vereine und Initiativen, etc. Der Gedanke hinter dem AK BNE Bonn/Rhein-Sieg rührt aus diesen guten Erfahrungen auf Bundesebene und stellt so von Beginn an den Versuch dar, diese Struktur auf die lokale Ebene herunterzubrechen.

Die langjährige Erfahrung des Vereins Zukunftsfähiges Bonn e.V. im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (siehe u.a. und in diversen Veranstaltungen wie beispielsweise den Runden Tischen, direkt oder indirekt zu Themen der BNE) und die bereits bestehenden Strukturen der Kampagne 'Schule der Zukunft' in der Region Bonn/Rhein-Sieg waren eine sehr gute Ausgangsbasis für die schlussendliche Initiierung und Expansion des AK, denn auf den bereits bestehenden Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern im Bereich BNE konnte aufgebaut und diese dann im Weiteren sukzessive ausgebaut werden.

Schließlich wurde der AK Bildung für nachhaltige Entwicklung Bonn/Rhein-Sieg im Jahr 2010 unter der Federführung des Vereins Zukunftsfähiges Bonn e.V. gegründet.